Suche
  • Eva Jenisch

Von der Vision zum Handeln


Vor kurzem hatte ich eine Diskussion, in der mein Diskussionspartner sagte: "Wir sind nur eine kleine Organisation, wir brauchen keine Strategie!" Ups, jetzt war ich wirklich überrascht.


Aber ist das wirklich wahr? Ich glaube nicht. Ich musste an dieses Zitat von Nelson Mandela denken und daran, wie sehr er den Zusammenhang zwischen einer Zukunftsvision und den konkreten Maßnahmen zu ihrer Umsetzung betonte.


🌀 Wenn man handelt, ohne zu wissen, wohin man will, kommt man nicht weiter. Ohne Vision sind die verschiedenen Aktivitäten nicht miteinander verknüpft - sie verstärken oder behindern sich gegenseitig - und so wird es eher eine Frage des Glücks sein, wo man landet. Die Gefahr besteht darin, nur zu reagieren oder im Modus der Krisenbekämpfung zu arbeiten.


🌀 Wenn man nun eine Vision oder eine Strategie hat, diese aber nicht in konkrete Maßnahmen umsetzt, dann bleibt dies wirklich nur ein schöner Traum. Das sehe ich leider nur allzu oft: eine schöne Strategie, die aber weder mit dem Tagesgeschäft noch mit den Projekten gekoppelt ist.


🌀 Die Herausforderung kommt an dem Punkt, an dem Sie Ihre Vision in konkrete Aktivitäten umsetzen wollen. Ob privat oder in einem Unternehmen, dies ist oft die größte Herausforderung. Ich gehe davon aus, dass mein jüngster Gesprächspartner bereits schlechte Erfahrungen mit der Strategieumsetzung gemacht hatte und deshalb zögerte, sich auf eine Vision festzulegen. Die fünf größten Hürden bei der Strategieumsetzung habe ich in meinem Artikel https://www.linkedin.com/pulse/5-hurdles-can-stand-way-successful-strategy-eva-jenisch beschrieben. Es lohnt sich jedoch, sich die Zeit zu nehmen, einen Umsetzungsplan für die eigene Vision zu erstellen. Nur wenn man die Vision in konkrete Schritte umsetzt, kann man in die Handlung einsteigen und sogar die größten Hindernisse bei der Strategieumsetzung überwinden.


Ich liebe dieses Zitat von Nelson Mandela, weil es das Dilemma der Strategieumsetzung auf den Punkt bringt und zum Nachdenken darüber anregt, wie man von der Vision ins Handeln kommt - ganz gleich, ob auf Landesebene, innerhalb einer Organisation oder in einem KMU.


 

Photo by AshimD’Silva on Unsplash

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen